Ein leckeres, luftiges Fladenbrot gehört für mich zum Grillen dazu. Ich habe schon einige Rezepte getestet, aber leider hat mich bisher keines überzeugt, da die Rezepte für mich oftmals zu viel Hefe enthalten. Thomas vom Youtube Kanal von "Pour les Plaisir" hat nun ein Fladenbrot gebacken, dass bei 500g Mehlanteil nur 10g Hefe enthält. Bei wenig Hefe muss mit längerer Gehzeit gerechnet werden. In diesem Fall 2 Stunden + 30 Min. - gar nicht unpraktisch, denn nebenbei habe ich noch die restliche Hausarbeit erledigt.
Den Youtube Kanal von Pour les Plaisir kann ich sehr empfehlen, denn Thomas macht informative Videos und hat eine sehr nette Art Dinge zu erklären. Video Fladenbrot
So nun aber zum Rezept:
- 500g Weizenmehl 550
- 250g Wasser
- 10g Salz
- 10g Hefe
- 20g Olivenöl
- 50g Naturjoghurt 3,5%
- Eigelb
- Schuss Olivenöl
- Sesam
Die Hefe wird im Wasser (35 Grad) aufgelöst und mit 3 EL vom Mehl vermischt. Den Vorteig 10 Min. anspringen lassen.
Danach die restlichen Zutaten mit dem Vorteig verkneten. Das kann in der Küchenmaschine 10 Min. dauern, dann hat das Weizenmehl sein Klebergerüst aufgebaut.
Den Teig ringsrum einschlagen, dass eine Kugel entsteht. Die Kugel abdecken und den Teig 2 Stunden gehen lassen.
Nach der Gehzeit den Teig auf den gefetteten Stoneware Stein (ich habe den grossen runden Stein mit 38cm Durchmesser verwendet) oder auf das Backblech geben und vorsichtig flach drücken/ ziehen. Es sollte nicht zu viel Luft herausgedrückt werden.
Den Teig nochmals abdecken und 30 Min ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf Ober- und Unterhitze 220 Grad vorheizen.
Das Fladenbrot wird mit dem Eigelb und einem Schuss Olivenöl abgestrichen. Dann mit den Fingerkuppel das typische Fladenbrotmuster eindrücken. Wer möchte kann das Fladenbrot nun noch Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen.
Das Fladenbrot wird bei Ober- Unterhitze bei 220 Grad für 20-25 Min (unterstes Einschubfach) gebacken.